By Gerald Gatterer
Die demographische Entwicklung prophezeit uns: Wir werden alle älter. Die hinzugewonnene Lebenszeit kann aber oft ein Leben mit Krankheit, Behinderung und der Pflegeabhängigkeit von anderen Menschen sein. Dieses Handbuch beleuchtet das Leben mit einer dementiellen Erkrankung und stellt einen praxisorientierten Leitfaden für das Zusammenleben mit von Demenz betroffenen Personen dar. Klar und verständlich werden die Ursachen der Erkrankung und Möglichkeiten für Diagnostik und Therapie besprochen. Fachleute aus den Bereichen Medizin, Pflege, Psychologie und Angehörigenbetreuung stellen praxisrelevante Lösungen für die im Verlauf der Erkrankung auftretenden Probleme, vom Erkennen der ersten Symptome bis hin zum Abschiednehmen, vor. Alle professionellen Helfer der Altenpflege sowie Betroffene und deren Angehörige erhalten einen detaillierten Überblick zur Betreuung und Versorgung von dementiell erkrankten Menschen. Ein Serviceteil bietet wichtige Kontaktadressen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
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Das wichtigste Verfahren dieser Gruppe ist das SIDAM (Interviewverfahren zur Diagnose bzw. Differentialdiagnose der Demenz vom Alzheimer-Typ) (Zaudig u. Hiller 1995). Das SIDAM besteht aus einem Fragebogenteil und einigen kognitiven Aufgaben. Es enthält sowohl einen MMSE als auch eine Skala für eine zerebrovaskuläre Gefährdung (Hachinski-Skala). Die Durchführung beträgt jedoch bereits über 30 Minuten. 40 Ⅵ Theoretischer Teil Kognitive psychometrische Tests und Testbatterien: Vor allem in den letzten Jahren wurden vermehrt psychometrische Tests für geriatrische Probanden entwickelt.
Zu erfassen. Durch eine psychiatrische Anamnese sollen behandelbare psychische Krankheiten als Ursache für die kognitive Störung ausgeschlossen werden. Bildgebende Verfahren stellen bei der Differentialdiagnostik verschiedener Demenzformen eine wesentliche Rolle dar. Die Computertomographie (CT) ist völlig schmerzfrei und eine Art „Röntgen“ des Gehirns. Hier wird der Abbau von Hirngewebe (Hirnatrophie, Ventrikelerweiterungen und Verbreiterung der Sulci) sichtbar. Das ist ein Hinweise auf eine Demenz, jedoch kein eindeutiges Diagnosekriterium, da eine Hirnatrophie im hohen Alter auch auftreten kann, ohne dass die betreffende Person dement ist.
1 Allgemeine Aspekte der Diagnostik Wenn die ersten Symptome einer Demenz auftreten, sind sie oft für den Betroffenen nicht ersichtlich bzw. er versucht, sie zu verleugnen und zu kaschieren. Insofern kommt den Angehörigen bei der Frühdiagnostik eine wesentliche Funktion und Aufgabe zu. Auf diese wird im Abschnitt über Angehörige noch genauer eingegangen. Der Hausarzt ist meist der erste Ansprechpartner, wenn es um die Verdachtsdiagnose Demenz geht. Wenn sie vorliegt, führt er den Patienten weiteren fachärztlichen Untersuchungen zu.
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