By Kay Goerke

Wissen auf den Punkt gebracht

Umfassend und leitlinienbasiert bringt dieser Klinikleitfaden alle wesentlichen Themen der Gynäkologie und Geburtshilfe verlässlich auf den Punkt – inkl. Genetik und Pränataldiagnostik, Neonatologie, gynäkologische Endokrinologie, Kinder- und Jugendgynäkologie und praktischer Onkologie.

  • Alle Themen gegliedert nach Epidemiologie, Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnostik, Therapie, Prognose

Neu in der nine. Auflage:

Serumtestverfahren, Prognosefaktoren, Atonieprophylaxe/-therapie, Saugglocke KIWI, neue Sentinel/Richtlinien, vertrauliche Geburt, Beurteilung von Plazenta und Fruchtwassermenge

  • Neu gefasst: Schwangerschaftsabbruch, geburtshilfliche Ultraschalldiagnostik, Infektionen in der Schwangerschaft
  • Berücksichtigung der aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften
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    Bei räumlichem und zeitlichem Zusammenhang und bei nachgewiesener klonaler Identität des MRSA. Therapie • Kolonisation: MRSA-Nachweis ohne Inf.  B. Waschen mit Chlorhexidinseife, Gurgeln (Chlorhexidin).  B. Turixin®Salbe). • Isolierung: im Einzelzimmer oder Kohortenisolierung; Schutzkittel, Handschuhe und eine chirurgische Maske bei allen Tätigkeiten am Pat.  R. -Zimmers). Pflegeutensilien patientenbezogen einsetzen, im Zimmer belassen.  B. vor Verlegung). Pat. möglichst nicht transportieren.

    Für die Bestattung reicht eine formlose ärztliche Bescheinigung zur Vorlage beim Friedhofsamt, eine Todesbescheinigung ist nicht erforderlich. Werden fehlgeborene Kinder nicht bestattet, dann sind Kliniken verpflichtet, für die „hygienisch einwandfreie und dem sittlichen Empfinden entsprechende Beseitigung“ zu sorgen (Beseitigungspflicht). Viele Kliniken organisieren hierzu anonyme Sammelbestattungen. Für tot geborene Kinder < 500 g sowie für Fehlgeburten besteht ein Bestattungsrecht, ab einem Gewicht > 500 g bzw.

    Clomethiazol (Distraneurin®) Dosierung Initial 4–5 × 1–2 Kps. (= 192–384 mg) Distraneurin® bzw. 4–6 × 5–10 ml (= 157,5–315 mg) Distraneurin® Mixtur tägl.  v. Intensivüberwachung obligat. Nebenwirkungen Atemdepression, Bronchospasmus, gesteigerte Bronchialsekretion (evtl. Atropin 1–2 × 0,25 mg/d). Kontraindikationen Pneumonie, Thoraxverletzung, respiratorische Insuff. Vermeidbare Fehler • Alkoholgabe ist obsolet. • Fehlende Überwachung einer desorientierten Pat. • Distraneurinüberdosierung. Erschwerte Verlaufsbeobachtung durch zu hohe Dosierung.

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